Mein Wahlkreis

Herzlich willkommen in meinem Wahlkreis Dessau-Wittenberg.

Ich wurde 1968 in Dessau geboren und bin Mitglied des Deutschen Bundestages, seit Dezember 2021 bin ich auch Bundesministerin für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz.

Bereits im Jahr 1989 gründete ich die GRÜNE Partei der DDR mit, da mich die Verbindung von Idealismus und Pragmatismus in konkreter grüner Politik schon immer gereizt hat. Von 1994 bis 2002 hatte ich bereits das Privileg, als studierte Agrarwissenschaftlerin für BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Bundestag tätig zu sein. Im Jahr 2002 wurde ich von meiner Partei zur politischen Geschäftsführerin gewählt und hatte dieses Amt bis 2013 inne. In dieser Zeit leitete ich unter anderem die Bundestagswahlkämpfe der Jahre 2005, 2009 und 2013. Seit 2013 bin ich wieder Mitglied des Deutschen Bundestages und war unter anderem als Parlamentarische Geschäftsführerin der Bundestagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN aktiv. Weitere Informationen finden sie in meiner Vita.

Mein Wahlkreis Dessau-Wittenberg ist geprägt von einer einzigartigen Verbindung von Natur und Geschichte. Die Region beheimatet eine Vielzahl an historischen Stätten, darunter das UNESCO-Welterbe Gartenreich Dessau-Wörlitz und das Lutherhaus in Wittenberg, wo Martin Luther einst lebte und wirkte. Hier können Besucher in die Vergangenheit eintauchen und die bedeutende Rolle unserer Region für die Kulturgeschichte hautnah nachvollziehen.

Es erfüllt mich mit Stolz und Freude, mich weiterhin für bündnisgrüne Politik und den Schutz der Natur und unserer Lebensgrundlagen einzusetzen. Als Dessauerin kenne ich die Schönheit und Einzigartigkeit unserer Region und bin fest davon überzeugt, dass wir auch in Zeiten der drei miteinander verschränkten ökologischen Großkrisen - Artenaussterben, Klimakrise und Verschmutzungskrise - durch eine nachhaltige und verantwortungsbewusste Politik eine lebenswerte Zukunft für kommende Generationen gestalten können.

Doch nicht nur historisch ist mein Bundestagswahlkreis bemerkenswert, auch die natürliche Schönheit begeistert. Von den ausgedehnten Auenlandschaften entlang der Elbe bis hin zu den idyllischen Seen und Wäldern bietet unsere Region eine vielfältige und noch größtenteils intakte Natur, für dessen Erhalt sich auch viele Bürger*innen einsetzen. Der Schutz von Elbe und Saale ist und war für mich als leidenschaftliche Paddlerin immer eine Herzensangelegenheit. Die einzigartigen Flusslandschaften bieten Erholung und locken viele Tourist*innen nach Sachsen-Anhalt. Ich setze mich seit vielen Jahren aktiv für den Schutz dieser wertvollen Ökosysteme ein und arbeite daran, den ökologischen Reichtum zu bewahren. Meine Heimat zeichnet sich zudem durch eine lebendige Kulturszene, ein reichhaltiges Freizeitangebot und eine herzliche Gemeinschaft aus. Ob bei kulturellen Veranstaltungen, lokalen Märkten oder Umweltaktionen - hier finden Menschen zusammen, um Ideen auszutauschen, zu feiern und gemeinsam für eine zukunftsfähige, offene und gerechte Gesellschaft einzutreten.

Ich lade Sie herzlich ein, meinen Wahlkreis Dessau-Wittenberg zu entdecken und sich von seiner Schönheit und Vielfalt inspirieren zu lassen. Erfahren Sie mehr über unsere grünen Projekte, unsere engagierte Gemeinschaft und die zahlreichen Möglichkeiten, aktiv an einer nachhaltigen Zukunft mitzuwirken.

In diesem Sinne halte ich vor allem das Prinzip der Nachhaltigkeit für das wichtigste Leitmotiv grüner Politik, denn mein Motto ist: „Wir haben die Erde von unseren Kindern nur geborgt.“

Stand: 01/2024