Am 08. Juni 2023 besuchte Steffi Lemke die DRK-Freiwilligendienste im Städtischen Klinikum Dessau. Diese Freiwilligendienste spielen eine entscheidende Rolle in der Gesellschaft und fördern die berufliche Orientierung junger Menschen.
In Begleitung von Wolfgang Strengmann-Kuhn MdB besuchte sie anschließend die Weiterbildungsagentur in Dessau-Roßlau. Hierbei wurden die drängenden Herausforderungen beleuchtet, denen der Arbeitsmarkt aktuell gegenübersteht. Dazu zählen der demografische Wandel, die Digitalisierung und die Notwendigkeit der Dekarbonisierung. Besonders mit Blick auf den ökologischen Umbau erfordert dies neue Qualifikationen und erhöht den Bedarf an Fachkräften. Weiterbildung ist ein entscheidender Schlüssel, um diesen Herausforderungen gerecht zu werden.
Die Bündnisgrünen haben sich hierbei nachdrücklich für eine verbesserte Weiterbildungsberatung eingesetzt. Aktuell werden die geforderten Weiterbildungsagenturen vor Ort aufgebaut, die sowohl Unternehmen als auch den Beschäftigten eine umfassende Beratung anbieten. Dessau-Roßlau ist hierbei deutschlandweit Vorreiter und Vorbild für den flächendeckenden Ausbau von Weiterbildungsverbünden. Die Weiterbildungsagentur fungiert als zentrale Anlaufstelle für Arbeitnehmer*innen und Betriebe, in der die Weiterbildungsberatung durch verschiedene regionale Netzwerkpartner angeboten wird, darunter die Agentur für Arbeit, Kammern und weitere Bildungsakteure.
Im Anschluss setzte Steffi Lemke den Wahlkreistag zu Gesprächen in Piesteritz fort, wo die SKW-Stickstoffwerke ein bedeutender Arbeitgeber in der Region sind.
Später besuchte sie den Stadtwald Wittenberg, der nicht nur als Naherholungsgebiet dient, sondern auch Umweltbildung für Kindergarten- und Schulkinder im NABU-Zentrum ermöglicht. Den Tag rundete ein Treffen mit dem bündnisgrünen Kreisverband in Wittenberg ab, bei dem aktuelle kommunale Themen diskutiert wurden. Ein herzlicher Dank geht an alle Beteiligten für die Einblicke und die anregenden Gespräche während dieses Wahlkreistags
Stand: 01/2024